Die Ponies & wir

Maxi und Cleopatra .... mit diesen beiden hat im Jahr 1989 alles angefangen.

Die beiden Stuten vom Gestüt "Max und Moritz" in Herford waren die ersten Shetlandponys hier bei uns in Nordhagen.

Beide hatten mehrere schöne Fohlen und beide sind hier im hohen Alter friedlich eingeschlafen.

Sie haben den Anstoß gegeben, eine Minishetty - Hobbyzucht zu beginnen.

Heute züchten wir das Original Shetlandpony sowie das Deutsche Partbred Shetlandpony, beide im Minimaß, also unter 87cm Stockmaß.

 

 

 

 

 

 

Unser Suffix "vom Birkenkamp" habe ich im Jahr 2013 beim Central Prefix Register eintragen lassen.

Seit 2015 sind wir Mitglied im Zuchtverband für Deutsche Pferde und bereits seit 2011 im Westfälischen Pferdestammbuch. Seit Anfang 2018 sind wir darüberhinaus Mitglied in der IG Shetland.

 

Haltung

Das Shetlandpony stammt von den Shetlandinseln, einer Inselgruppe, die für ihr raues Klima bekannt ist. Starkregen, Sturm sowie feuchtes Wetter stören die robusten Tiere weit weniger als Sommerhitze mit hohen Temperaturen. Deshalb leben unsere Ponys ganzjährig draußen. Sie haben Offenställe zur Verfügung, in die sie sich zurückziehen können.

Wir haben das Glück, unsere Ponys direkt hinterm Haus halten zu können, so ist eine umfassende Betreuung gewährleistet.

Unsere Tiere sind zutraulich, halfterführig und brav beim Hufschmied, sie werden natürlich regelmäßig entwurmt und geimpft.