Stuten

Unsere Stuten werden 3-4jährig als Zuchtstuten zur Eintragung ins Stutbuch I vorgestellt.

Sie sind dann weitestgehend ausgewachsen und kennen "den guten Ton".

Wenn wir den passenden Hengst finden, werden sie in diesem Alter als Maidenstuten erstmalig bedeckt. Die Stuten die noch nicht soweit sind, dürfen noch ein Jahr oder länger "auf die Weide".

Alle Ponies leben bei uns ganzjährig im Herdenverband in Offenstall und Wiese. Auf diese Weise erziehen sie sich gegenseitig und sind umgänglich und ordentlich sozialisiert.

Wir versuchen, mit Sinn und Verstand nachzuzüchten, um nicht irgendwann einen "Überbestand" ausgleichen zu müssen .... denn Ponies ( auch Mini-Shettys ) gibt es reichlich.

Wichtig ist uns Klasse statt Masse, selektive Zucht und sorgfältig ausgewählte Verpaarung. Es gibt pro Saison niemals mehr Fohlen, als wir ggf. zur Aufzucht bei uns behalten könnten und kein Pony verlässt unseren Hof zum Schleuderpreis!